Vormberg ist ein Dorf, zu dem der Weiler »Ebenung« und der Hof »Burgerhof« gehören. Es liegt im Vorhügelland, am Fuß des Fremersberges, 158 m ü. d. M. und 2 km von Sinzheim entfernt. Vormberg wird urkundlich 1366 erwähnt als »vor dem Berg«, 1604 als »Rebhoff vorm Berg«. Vormberg = Ort, der vorm (vor dem) Berg liegt. – Bei Vormberg befand sich ein großer, zur Gemeinde Sinzheim gehörender Steinbruch mit einem Steinzerkleinerungswerk. Er war vom badischen Staat gepachtet und lieferte einen guten Straßenschotter (Porphyrbeccien). Bedingt durch Schuttablagerungen des Steinbruchs, fand 1914 ein großer Erdrutsch statt, dem elf Häuser zum Opfer fielen. Der badische Staat als Eigentümer des Steinbruchs ließ die Häuser auf seine Kosten wiederaufbauen. Im Tief des stillgelegten Steinbruches hat sich im Laufe der Jahre ein Bergsee gebildet, der früher im Sommer sogar Badelustige in sein erfrischendes Naß einlud. Nach Berichten von 1955 sollen sich in dessen Wasser Waffen und Munition aus dem 2. Weltkrieg befinden, welche von flüchtenden deutschen Truppen dort versenkt worden seien. Seit jeher zieht dieser kleine versteckte See als Ausflugsziel viele Naturfreunde und Wanderer an, die sich an seiner romantisch-wilden Lage erfreuen.

unten: Ein Bild aus dem Jahre 1914. Vor dem Anwesen stehen Herrmann Boos (3. v.l.) und seine Ehefrau Emma (l.), sowie ihre Söhne Josef (2. v.l.) und Bernhard (2. v.r.) und Tochter Thekla (r.). Die Frau in der Mitte ist nicht bekannt.

Leute 1914

Joomla templates by a4joomla