Die Kriegs- und Nachkriegsjahre führten zwangsläufig zu einer Unterbrechung der Vereinstätigkeit. Viele der aktiven Sänger waren im Krieg gefallen, so daß es im Jahre 1950 zu einer Neugründung des Vereins kam.

Bereits nach wenigen Proben fand die erste Generalversammlung statt, die Bernhard Boos zum ersten Vorsitzenden wählte (siehe Auszug aus dem Protokoll auf der nächsten Seite).

Dieses Amt betreute er 13 Jahre lang. Auch danach war er noch bis ins hohe Alter ein begeisterter Sänger. Mit über 90 Jahren war er der älteste aktive Sänger des Mittelbadischen Sängerkreises. Im Laufe der nächsten Monate wurden aus den Sängern Freunde, die viele gesellige Abende miteinander verbrachten.
Der Kreis der Sängerfreunde vergrößerte sich ständig. An Mariä Himmelfahrt im Jahre 1951 wurde an der Vormberger Grotte ein Gottesdienst gefeiert, den die Sänger schon damals umrahmten. Der spätere Dirigent Walter Heeg leitete den Gesangverein bei diesem Festgottesdienst in Vertretung von Heinrich Schmich zum ersten Mal.
Ein gesanglicher Höhepunkt fand am 14. April 1956 anläßlich des silbernen Priesterjubiläums von Pfarrer Alban Kiefer statt. Nach mehreren Proben mit dem MGV »Fremersberg« Sinzheim und anderen Vereinen der Stabsgemeinde empfingen über 200 Sänger den Jubilar in der Pfarrkirche St. Martin. Knapp zwei Wochen später gab Heinrich Schmich die Chorleitung an Hermann Amann ab, der dieses Amt zwei Jahre begleitete.

Joomla templates by a4joomla